Am vergangen Freitag, den 24.Juni 2022, fand die Jahreshauptversammlung im Foyer der Sporthalle Hertingshausen, bei geringer Beteiligung (nur ein (!) nicht funktionstüchtiges Mitglied)  statt.

Nach der Begrüßung des 1.Vorsitzenden Sebastian Funke, folgten die Berichte der Handball-, Tennis- und Gymnastikabteilung. Im Anschluss berichteten die Gruppen der alten Herren sowie die Wandergruppe. Geprägt waren die letzten Jahre selbstverständlich durch Corona, jedoch wurden in allen Abteilungen gute individuelle Lösungen gefunden, den Sportbetrieb aufrecht zu erhalten und erste sportliche Erfolge erzielen zu können, wie z.B. der Aufstieg der 1.Mannschaft Handball in die Oberliga.

Die Kassiererin Alex Geiger gab einen umfassenden Zahlenbericht der vergangenen Jahre ab, betonte die gute Kassenlage und berichtete, dass der Mitgliederstand sich bei etwa 800 eingependelt habe.

Vorsitzender Sebastian Funke erwähnte die 100-Jahrfeier (75 Jahre Handball, 50 Jahre Tennis), dankte allen, die sich aktiv beteiligt haben und bemerkte, dass es noch einen Abschlussbericht geben werde. Des Weiteren blickte er auf die für den Vorstand nicht einfache Vergangenheit zurück und gab bekannt, dass der Vorstand für Neuwahlen nicht wieder zur Verfügung stehen wird. Gleichzeitig wurde zur Diskussion gestellt, wie die Zukunft des Vereins und auch des Ortes Hertingshausen aussehen solle.

Bei den anschließenden Neuwahlen, durchgeführt von Klaus Trogisch, wurden keine Kandidaten gefunden, sodass laut Satzung der Vorstand im Amt bleibt, bis er im Amtsgericht ausgetragen wird.

Die Entscheidung wurde dementsprechend vertagt und es wurde beschlossen, einen regelmäßigen Arbeitskreis zu veranstalten. Dieser möchte Fragen der Zukunft klären und einen neuen Vorstand suchen, der in einer außerplanmäßigen Versammlung im November 2022 gewählt werden kann.

Als Gast hatte der 1. Stadtrat Daniel Jung zum Ende der Veranstaltung hin das Wort. Er lobte die Vereinsarbeit und mahnte, wie wichtig das Ehrenamt für die Vereine sei. Egoismus wäre im Vereinsleben nicht angebracht, sondern ein Einbringen in die Vereinsgemeinschaft zähle. Zudem bot Herr Jung die Unterstützung von Seiten der Stadt an, beratend bei Fragen zur Seite zu stehen.

Einigkeit war an diesem Abend ein wichtiger Punkt, denn alle Anwesenden wollen gemeinsam die Weichen setzen, damit der Verein zukünftig gut aufgestellt sein kann.