Es war wieder mal so weit! Die Alten Herren vom TSV- Hertingshausen haben sich wieder zu einer Radtour getroffen. Erfreulicherweise waren dem Aufruf zu dieser Tour 17 Teilnehmer gefolgt. Es hatte sich offensichtlich rumgesprochen, dass die letztjährige Tour sehr schön gewesen sein muss!
Nach einem gänzlich verregneten Freitag standen die Teilnehmer pünktlich um 11:00 Uhr am Samstag, den 25.05.2024 bei bestem Radfahrwetter am Start. Petrus hatte am Vortag alles gegeben, indem er es regnen ließ und bescherte der Gruppe am Folgetag Sonne pur. So waren dann auch spontan die wasserscheuen Radfahrer mit von der Partie, die am Freitag bezüglich ihrer Teilnahme noch Zweifel hegten.

Angeführt von unseren ortskundigen Gruppenmitgliedern fuhren wir durch die Gemeinden Holzhausen, Grifte, Guxhagen, Büchenwerra nach Grebenau. Das moderate Tempo und die zu bewältigenden Steigungen waren für alle Teilnehmer unproblematisch, egal welcher Antrieb genutzt wurde. Muskelkraft bzw. Elektropower standen zur Verfügung, machten aber keinen Unterschied, denn alle wollten gemeinsam unterwegs sein.

Gegen 12:15 Uhr kehrten wir in Körle ein, um in der Gaststätte „Zur Krone“ ein Mittagessen einzunehmen. Vielen war diese Gaststätte nicht bekannt, aber anschließend waren sie davon überzeugt, bei Gelegenheit erneut hier zu Speisen. So halten wir fest, dass es allen geschmeckt hat und zusätzlich das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmte.

Gut gestärkt und froh gelaunt radelte die Gruppe die nächsten km durch ein sehr schönes Waldstück auf gut befahrbarer Strecke. Ein kurzes Stück bergan führte uns oberhalb von Albshausen auf eine erste Anhöhe mit Weitblick, die schnell die Anstrengungen des Anstiegs verblassen ließen.
Geschwind rollten die Räder bergab durch Wollrode sowie Dörnhagen. Bei einem verkehrsbedingtem Halt und einem flüchtigen Blick auf die Uhren waren sich die Alten Herren schnell einig, einen Einkehrschwung zu „Käpt n Tom“ am Ufer der Fulda mit in die Tour einzubinden. Gesagt, getan! Ein paar Stühle zusammengerückt pausierten wir ganz nach belieben bei einem Stück Torte und Kaffee oder auch einem Bierchen.

Nach diesem Stop machten sich die Teilnehmer auf den restlichen Weg in Richtung Heimat. Bedingt durch eine Wegsperrung auf dem Radweg R1, mußte dies aber auf einem Umweg erfolgen.
Souverän führten uns unsere ortskundigen Guides über einen attraktiven Streckenabschnitt, der letztlich auf dem geplanten Weg fortgesetzt werden konnte. 

Auf den letzten Metern lagen sodann noch Guntershausen und Fehrenberg. Ein kurzer Anstieg aus Kirchbauna, bis wir wieder in Höhe des Waldstücks „Hermanns Heckchen“ zum Startpunkt unserer Radrunde in Hertingshausen zurückkehrten.

Fazit des Tages:
Ein herrlich harmonischer, lustiger und unterhaltsamer Tag.
Wie eine kleine Auszeit vom Alltag!
Vielen Dank an alle Teilnehmer

Kategorien: Alte HerrenUnkategorisiert

1 Kommentar

Günter · Mai 26, 2024 um 5:39 pm

Schön geschrieben Jörg, danke Dir.

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner